VoIPDistri.com.com Europe VoiP Distributor
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Erfahrungen mit LANCOM 3550 / UMTS Router

ge2000 Gast

Standard Erfahrungen mit LANCOM 3550 / UMTS Router

Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrungen mit dem neuen LANCOM Router 3550 und der UMTS Option. Wir möchten in unserer Firma an diesem Router mehrere SIP-Phones betreiben. Ist die Bandbreite für 5...6 Telefone ausreichend ?

Gruß

ge2000

haifisch Gast

Standard

Hallo,

wenn ich es richtig verstanden haben bezieht sich Deine Frage darauf ob Du 5...6 Telefone über UMTS/HSDPA-Internet-Zugang nutzen kannst!?

Ich nehme an das der UMTS/HSDPA-Internet-Zugang nur dann genutzt werden soll wenn Deine DSL Anschluß ausfällt.

Über Vodafone HSDPA Zugang ist VoIP möglich allerdings ist deren WebConnect Fair Flat auf GB berenzt und dann zahlst Du 0,50 Euro pro MB.

Ich finden nun gar keine Informationen zur Upload / Download Geschwindigkeit des Vodafone Zugangs? Weil es kommt ja immer noch darauf an wieviele gleichzeitige Gespräche Du führen möchtest? Gegebenfalls musst Du die auch noch mit dem G.726 oder G.729 Codec kompremieren.

Gruß Haifisch

ge2000 Gast

Standard

Hallo Haifisch,

vielen Dank für Deine Antwort. Da es sich hier um eine mobile Anwendung handelt, stehen ein ISDN und/oder DSL Anschluss nicht zur Verfügung. Somit konkuriert die Sprachqualität mit der des GSM und eine Komprimierung über einen Codec ist akzeptabel.

Mich interessiert in erster Linie, ob jemand schon Erfahrungen mit einer ähnlichen Konfiguration hat und wie zuverlässig ein UMTS-Anschluss in Richtung Verfügbarkeit, Delay und Bandbreitenstabilität wirklich ist.

Dabei ist mir der Hersteller des UMTS-Routers relativ egal. Mir ist nur der LANCOM 3550 in der letzten c´t besonders positiv aufgefalleb.

Hast Du Erfahrungen mit anderen UMTS-Routern ?

Gruß

ge2000